Coververgleich Harry Potter (J.K. Rowling)

Heute widme ich mich dem Klassiker – „Harry Potter“. Ich bin schon sehr auf die Cover gespannt. Du auch?

Hier die Übersicht

(1. Reihe von links nach rechts: englisch, deutsch, finnisch; 2. Reihe von links nach rechts: spanisch, schwedisch, ukrainisch)

Bei Harry Potter ist mir die Wahl nicht ganz leicht gefallen nur sechs rauszusuchen, aber beginnen wir mit meinen Eindrücken.

Die Cover sind alle ziemlich gleich aufgebaut – auf jedem ist zumindest Harry abgebildet. Das englische ist eine ältere Ausgabe und zeigt Harry beim Quidditsch spielen. Den Zeichenstil finde ich nicht ganz so schön. Das deutsche Cover zeigt eine späte Szene des ersten Bandes. Auch hier muss ich sagen, dass mir der Zeichenstil nicht besonders zusagt. Die Finnen haben sich am deutschen Cover inspirieren lassen (oder andersherum). Jedenfalls zeigt auch dieses die Schachszene, jedoch in meinen Augen etwas düsterer dargestellt. Das spanische Cover ähnelt dem Originalen, jedoch gibt es mehr Einblicke in die magische Welt von Harry Potter. Ich mag das schwedische Cover. Es zeigt eine Schlüsselszene aus dem zweiten Teil. Auch schön finde ich das ukrainische Cover. Es hat viele Details und wirkt durch das gold/gelb hell und fröhlich (auch wenn es von der Story her nicht so ist).

Mein Ranking:

Platz 6 geht an Harry Potter ja viisasten kivi (finnisch)

Platz 5 geht an Harry Potter and the sorceres Stone

Platz 4 geht an Harry Potter y la piedra filosofal (spanisch)

Platz 3 geht an Harry Potter och Hemlingheternas Kammare (schwedisch)

Platz 2 geht an Harry Potter und der Stein der Weisen

Platz 1 geht an Гаррі Поттер і Смертельні Реліквії (ukrainisch)

Jetzt bist du wieder dran. Welches Cover hat bei dir gewonnen?

(Bildquelle 1, Bildquelle 2 , Bildquelle 3, Bildquelle 4, Bildquelle 5)

5 Gedanken zu “Coververgleich Harry Potter (J.K. Rowling)

  1. Ich liebe das deutsche Cover, einfach weil ich die Bücher auf deutsch zuerst gelesen habe, und sie dadurch meine Lesebegeisterung entfacht haben. Außerdem lioebe ich die Cover der neuen englischen Ausgaben 🙂

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

