Top 5 – Aufmachung

In meinem „Top“-Format möchte ich dir meine 5-10 Liebsten vorstellen. Heute geht es um die schönsten Aufmachungen von Büchern.

Ich finde, dass Bücher dann mit Liebe gemacht wurden, wenn man eine hübsche und aufwendige Aufmachung darin findet. Kleine Extras inmitten der Geschichte, wie zum Beispiel Prophezeihungen oder Briefe oder auch schon ein paar Schnörkel zu Beginn eines Kapitels. Auch Karten finde ich besonders toll (meist bei Fantasybüchern zu finden). Im folgenden Verlauf möchte ich dir fünf unglaublich schön gestaltete Bücher vorstellen.

Platz 5: Sommernachtswende/Winternachtssonne

Neben diesen wunderschönen Covern, ist das Buch auch von Innen liebevoll gestaltet worden. Bei jedem Kapitelanfang sind in der oberen rechten Ecke florale Schnörkel bzw. ein Rahmen aus Eis. Auch tauchen immer wieder auf anderen Seiten Schneekristalle oder Schnörkel auf.

IMG_5948-horz

Platz 4: Kuss der Lüge

kuss-der-luge

Bei dieser Gestaltung gefällt es mir, dass zwischen den Kapiteln eine Art Prophezeihung steht. Sie erzählt eine Geschichte eines jungen Mädchens und ihrer Amme. Des weiteren findet man zwischen den Kapiteln weitere Textschnipsel die in der Geschichte vorkommen. Beide teasern ein kleines Bisschen an, worum es in dem folgenden Kapitel gehen wird. Auch finde ich die einzelnen Kapitel schön gestaltet. Sie sind zwar schlicht, machen aber was her. Auch die wechselnden Sichten machen es irgendwie ein bisschen mehr besonders.

IMG_5954-horz

Platz 3: Caraval

caraval

Hier hat man sich besonders viel Mühe gegeben. Neben diesem unglaublich schönen Cover ist auch das Innere des Buches liebevoll und kreativ gestaltet. Gleich zu Beginn ist eine Karte eingezeichnet (vom Stil her finde ich sie jedoch nicht ganz so schön). Die einzelnen Abschnitte des Buches haben dieses tolle Design des Covers. In Kapitel 1 und auch im fortlaufen de Geschichte findet man immer wieder Briefe (dabei haben die Deutschen etwas nachgelassen – im Original sind es richtig dargestellte Briefe). Auch bei den einzlenn Kapiteln findet man immer wieder das Symbol des Covers.

IMG_5969-horz

Platz 2: Grischa

51dbnzmi8al-_sx332_bo1204203200_

Coverporn hoch 10. Aber hier geht es ja nicht um das Cover, sondern um die Aufmachung. Von Innen sieht es genauso toll aus, wie außen. Am Anfang und am Ende ist dieser Hirsch abgebildet. Auch hier findet man eine Karte, die auf den ersten Blick etwas fragwürdig erscheint. Neben jedem Kapitel sind solche Schnörkel oder der Hirsch abgebildet.

IMG_5958-horz

Platz 1: Du neben mir

9783791525402_1445963114186_xxl

Ganz klarer Sieger. In diesem Buch sind so viele Dinge eingearbeitet, die das Buch verschönern. Neben Formularen gibt es Briefe oder Chats. Man findet sogar verbildlichte Textstellen. Die Autorin und der Verlag hat sich viel Mühe gegeben und sich kreativ ausgetobt.

IMG_5962-horz

Welche Aufmachung ist bei dir ganz oben? Eine aus meiner Auswahl? Oder eine ganz andere? Schreib es mir gerne in die Kommentarbox ♥

(Bildquelle)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s