Bezeichnungen für Leser

Wir Leser werden eher selten als genau dieses betitelt, zumindest kommt es mir so vor. Selbst wir weichen auf Synonyme zurück, die viel spannender klingen als „Leser“.

Genau darüber habe ich mir mal Gedanken gemacht und eine Liste erstellt, die das Wort „Leser“ darstellen. Viel Spaß beim lesen 😉


Bibliophile

Das wohl am häufigsten von uns selbst benutzte Wort. „Bibliophile“ stammt aus dem griechischen und setzt sich aus den beiden Worten „Biblion“ (Buch) und „Philos“ (Freund) zusammen. Übersetzt heißt es dann etwa: „Liebe zum Buch“. Also genau das, was wir tun 😀

Bücherwurm

bookworm

Auch diese Begrifflichkeit höre ich oft von unserer Seite, aber auch von der Seite der Nicht-Leser. Was die Positivität des Wortes angeht würde ich sagen, es liegt in der Grauzone. Weil irgendwie fressen wir uns ja durch diverse Bücher, oder? ^^

Bücherdrache

Bücherdrache

Ein sehr postives und mächtiges Wort, wie ich finde. Der Begriff „Drache“ stammt aus dem lateinischen (Draco) und altgriechischem (drákōn). Der Drache kommt in vielen Kulturen vor, so wie wir Leser. „Bücherdrache“ ist meine liebste Bezeichnung ♥

Leseratte

17Leseratte

Eines der negativsten Worte, wie ich finde. Dieses Wort ist eine scherzhafte Bezeichnung für jemanden, der viel und gerne liest.

Nerd

nerd

Dieses Wort höre ich des Öfteren. Und irgendwie sid wir es auch. Wir wissen unheimlich viel von und über Bücher, haben Merch und schreiben FanFiction.

Welche Bezeichnung hörst du ständig?

(Bildquelle 1, Bildquelle 2, Bildquelle 3, Bildquelle 4)

2 Gedanken zu “Bezeichnungen für Leser

  1. Hi,
    der Artikel ist zwar schon etwas älter, aber ich bin gerade erst drüber gestolpert.
    Wurde schon als Lesemaus (quasi als nette Form der Leseratte) bezeichnet. Ich persönlich finde Ratte aber auch nicht so negativ, sind doch süße Tierchen…
    VG Jennifer

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

