Mein Leseverhalten ändert sich…

Zunehmend merke ich, wie sich mein Leseverhalten ändert.

Ist dir das auch … widerfahren? – Ich schätze mal schon xD

Mein Lesegeschmack hat sich über die Jahre echt extrem gewandelt O.O Als ich begonnen habe, richtige Bücher zu lesen – alleine zu lesen – handelten diese von Pferden. Alle. Beliebt war bei mir die Kinderbuchreihe „Sternenschweif“, die es sogar heute noch mit neuen Bänden gibt. Auch gerne habe ich die „Sattelclub“-Bücher gelesen, aber da war ich schon ein bisschen älter. Irgendwann kam dann bei mir die Zeit, in der ich gar nicht gelesen habe – es gab ja andere Prioritäten im Leben einer 11-jährigen 😅 In der Zeit habe ich mich auch lieber mit dem Schreiben eigener „Bücher“ beschäftigt. Die Jahre vergingen und irgendwann war ich mit meiner Mama einkaufen, als ich es sah. Ich hatte es in einer Zeitschrift gesehen und fand es mega interessant. Und das war der Moment, in dem ich mir eins meiner Lieblinsbücher kaufte: „Engelsnacht“. Mit diesem Buch entflammte neue Leidenschaft in meinem Herz, die mich zunehmend in einen Buchnarren verwandelte. Ich las viel in die Richtung Fantasy, aber auch andere spannende Geschichten, wie „Tote Mädchen lügen nicht“ oder „Legend“ waren bei mir willkommen.

Zunehmend spielten die Bücher in meinem Leben eine große Rolle. Ich kaufte und las, kaufte und las und konnte nicht genug bekommen. Und hier kommt mein nächster Umbruch. Ich wechselte immer mehr in die Richtung Contemporary mit John Green und Kerstin Gier. Die Fantasy verlor sich zunehmend. Mittleweile ist sie wieder zurückgekehrt, aber ich lese sie nicht mehr so oft und gerne wie Contemporary. Seit neustem ist ein weiteres Genre in mein Herz gewandert – Young Adult. Bücher, deren Protagonisten im Collegealter sind und die erste Liebe etwas weiter geht, als nur ein romantischer Kuss.

Ich finde es ja richtig interessant, wie sich der Lesestil im Laufe der Zeit so ändert. Erzähl mir doch, wie es bei dir gewesen ist; würde mich sehr interessieren ♥

3 Gedanken zu “Mein Leseverhalten ändert sich…

Kommentar verfassen

