How to: Bookstagram

Ich habe mir überlegt, da ich es selbst ausübe, mache ich mal eine kleine Anleitung rund um das Dasein eines Bookstagrammers 😌

Bookstagrammer sind Instagram-User, die sich mit Büchern beschäftigen. Sie fotografieren sie nicht nur, sondern fügen auch kurze Reflexionen zu den Geschichten hinzu. Aber ganz so einfach ist das natürlich nicht. Ein paar Dinge, die zu beachten sind:

  • Licht

Das Licht ist super wichtig. Stimmt das Licht nicht, ist das ganze Bild versaut. Deshalb sollte man seine Bilder entweder draußen schießen oder drinnen tagsüber. Deckenlicht bringt einen gelbstich rein. Wenn man ein richtiger Profi ist, kann man sich auch Softboxen (künstliches Tageslicht) kaufen.

  • Bücher

Natürlich braucht man auch Bücher, um Bookstagrammer zu werden. Hierbei ist es vorteilhaft eine gute Auswahl an Büchern zu haben, sodass nicht auf jedem Bild das gleiche Buch ist.

  • Hintergrund

Der Hintergrund ist wichtig. Er sollte mit dem Buch und den Extras (nächster Punkt) harmonieren. Am besten ist es hierbei einen schlichten, einfarbigen Hintergrund zu wählen, wie eine Decke oder die Wand.

  • Extras

Ein Buch alleine sieht ja nicht unbedingt einladend aus. Deswegen sollte man Extras oder Deko dazulegen (Blumen, Funkos, Kerzen,…). Das gibt dem Bild Raum und Struktur und ist obendrein noch ein Blickfang

  • einheitlich

Wenn du einen Bookstagram-Account startest, achte auf einen Wiedererkennungswert. Dein Feed sollte nicht kreuz und quer gestaltet sein, sondern immer die gleichen Formen oder Details zeigen.

  • Liebe

Wie mit fast allem sollte man auch hier mit Liebe und Freude dran gehen, sonst bringt das alles ja nichts.

  • Filter

Mit Filtern kannst du Licht, Kontaste, Wärme, Sättigung und Farbe nachbearbeiten. Eine gute Mischung von allem machen die perfekten Fotos 😉

Hier sind ein paar Anregungen und Inspiration für dich:

Feed 1

Feed 2

Feed 3

Feed 4

Feed 5

Kommentiere doch mit deinem Bookstagram-Namen, dann können sich alle untereinander folgen ♥ #spreadlove

3 Gedanken zu “How to: Bookstagram

  1. Erstens:ich liebe deine Seite 😂😍
    Und zweitens ich hab halt eine Frage, und zwar, ich würde halt mega gerne ein bookstagram anfangen aber ich weiß nicht wie ich das machen kann, da ich normalerweise auf meinem Kindle lese (e-books) und ich nicht weiß wie ich dann Bilder machen kann, könntest du mir vielleicht dabei helfen und mir irgendetwas raten?

    Gefällt mir

    1. Hey 🙂
      erst mal dankschön ♥
      Klar, ich helfe dir super gerne. Vielleicht sollten wir dafür in einen Chat gehen. Bei meinem Reiter „Kontakt“ kannst du sehen, wie du mich anschreiben kannst :*
      xoxo

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

