Typische Klischees in Büchern

Grade beim lesen ist es mir wieder aufgefallen; es gibt immer wieder ähnliche Muster von Charakteren oder Handlungen in den verschiedensten Büchern. Hier habe ich mal ein paar davon rausgesucht 🤔

  • die Jungs haben immer ein Sixpack

Egal welches Genre du liest, der Loveinterest wird immer mit einem Sixpack beschrieben. Dabei finde ich persönlich ein Sixpack nicht immer sexy 🤗

  • Grübchen

Das gleiche Phänomen, wie bei dem Sixpack. Fast jeder Junge (manchmal auch Mädchen) haben verdammte Grübchen. Klar, sie sind süß, aber lustig, dass jeder Grübchen hat xD

  •  Dreiecksbeziehung

Mit wohl das älteste Klischee. Wir finden es in Twilight, Panem und vielen vielen anderen Geschichten. Solange sie authentisch sind habe ich nichts gegen sie, aber wenn das Mädchen urplötzlich zwischen beiden steht und sich nicht entscheiden kann … würg.

  •  Todesfall

In vielen Geschichten gibt es Todesfälle. Meist sind es die Eltern, die von uns gehen. Der Vater oder die Mutter haben hierbei meist eine Kankheit, wie Krebs. Seltener sind davon Geschwister betroffen.

  •  Liebe auf den ersten Blick

Eins der Klischees, das ich am wenigsten nachvollziehen kann. Das Mädchen sieht einen Jungen und weiß, dass sie ihn eines Tages heiraten will oder der Junge sagt am Ende des Buches etwas wie „Ich wollte dich schon, seit ich dich das erste Mal gesehen habe“. In meinen Augen eher unrealistisch.

  •  Bad Boys/Good Girls

Mit am meisten vertreten sind Bad Boys und Good Girls. Er ist der mysteriöse, tätowierte Raucher, der sich immer nur Ärger einhandelt und Frauen nur flachlegen will, bis dieses Mauerblümchen in sein Leben tritt. Sie hat keine Ahnung von der Welt und verliebt sich natürlich in die impulsive Art des Bad Boys, der sich, sobald er sie kennt in einen lieben Jungen verwandelt.

Gibt es weitere Klischees, die dir eingefallen sind? Ich würde mich freuen, wenn du sie in die Kommentarbox schreibst ♥

Kommentar verfassen

