Vergilbte Bücher

Du hast bestimmt auch eins. Mindestens, wenn nicht sogar mehr Bücher, deren Seiten vergilbt sind. Aber wie kommt es zu vergilbten Seiten?

IMG_7711

Bücher bestehen aus Papier – und Papier ist aus Holz gemacht. Je nachdem, wie viel Holzanteil in den Seiten ist, oxidiert die Stärke darin mit den Umwelteinflüssen, wie Sauerstoff und Luftpartiken – auch Staub. Außerdem spielt Licht und Temperatur ein wichtiges Thema. Wenn Bücher viel Licht und Wärme ausgesetzt sind schreitet der Verwitterungsprozess schneller voran. Dieser hat auch mit der Papierqualität zu tun: ist das Buch „billig“ produziert, vergilbt es viel schneller, als hochwertiges Papier.

Was kannst du dagegen unternehmen?

Im Grunde gar nichts. Früher oder später vergilbt jedes Buch, aber du kannst den Verwitterungsprozess verlangsamen, indem du deine Bücher trocken und dunkel lagerst und regelmäßig Staub wischst. Auch solltest du ein Buch nicht alle 5 Sekunden öffnen und schließen.

Findest du vergilbte Bücher schön?

Ich persönlich würde die Frage bejahen. Ein vergilbtes Buch sieht antik aus und zeigt, dass es eine Geschichte hat – nicht nur die, die darin steht 😜

Schreib mir jetzt gerne deine Meinung über vergilbte Bücher. Würde mich sehr interessieren ❤️

3 Gedanken zu “Vergilbte Bücher

  1. Hey 🙂
    Meine schönen Harry Potter Bücher sind vergilbt, aber sie sind teilweise auch schon 15 Jahre alt. 😀 Finde deinen Beitrag echt toll, denn ich wusste nicht, dass Seiten auch durch staub usw. vergilben. Dachte immer das kommt nur vom Rauchen und ich rauche nicht.
    Ich hatte mich mit dem Thema aber auch noch nie auseinandergesetzt. 😛
    Also mir machen vergilbte Seiten nichts, außer wenn die richtig krass gelb sind. Dann finde ich es nicht mehr schön.
    LG und ein schönes Wochenende ❤

    Gefällt 1 Person

    1. Mir ist es irgendwann mal aufgefallen und dann hab ich angefangen zu recherchieren. Und Schwupps war dieser Beitrag geboren. Ich finde es auch erstaunlich, was alles dazu führen kann. Eigentlich möchte ich es ja befolgen und alles in einen dunklen Raum bzw Schrank stellen, aber die Bücher schauen sich so schön an… 😀
      xoxo und auch dir ein schönes Wochenende ♥

      Gefällt 1 Person

  2. Dazu fällt mir etwas Lustiges ein: Habe neulich ein ganz altes Buch auf meinem Dachboden gefunden. Das sieht so alt aus, dass ich mir ziemlich sicher bin, dass es meiner Uroma gehört hat. Und wie vermutlich erwartet sind die Seiten gelb wie sonstwas – haben aber lustige, etwas weniger gelbe Streifen ringsrum, wo teilweise Stoff drumgewickelt war. Sieht eigentlich echt cool aus 😀

    Daher kann ich nur sagen, dass ich es nicht schlimm finde. Das gehört einfach dazu, auch Bücher altern.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

