Buchtipp: Bücher über Krankheiten

Manchmal brauchen wir ein Buch, das uns tief berührt. Das uns am Boden zerstört zurück lässt. Das uns das Herz bricht. Meist handeln solche Bücher über Krankheiten. In diesem Beitrag möchte ich dir ein paar solcher Bücher ans Herz legen.

Tipp #1

5171TcyTQ-L._SX324_BO1,204,203,200_

Ein Buch, das vermutlich schon alle kennen – und viele lieben. Die Geschichte von Hazel und Augustus. Sie handelt von der Krebskranken Hazel, die sich sehr in sich zurückgezogen hat, um niemanden zu verletzen. Doch ihre Mutter sieht das nicht ein und schickt sie zu einer Selbsthilfegruppe, in der alle Krebs haben oder hatten. Und dort lernt sie Augustus Waters kennen. Die beiden erleben eine aufregende Zeit miteinander, die einem am Ende das Herz aus der Brust reißt. Hier kommst du zum Klappentext.

 

Tipp #2

9783791525402_1445963114186_xxl

Ein Buch, in dem die Protagonistin an einem seltenen Gendefekt leidet. Sie lebt mit ihrer Mutter zusammen in einem großen Haus, das sie aufgrund ihrer Krankheit nie verlassen hat. Sie ist sehr von der Gesellschaft abgekapselt, doch das ändert sich, als eine neue Familie im Nachbarhaus einzieht. Vor allem Oliver stellt ihre Welt gewaltig auf den Kopf… Hier kommst du zum Klappentext und hier zu meiner Rezension.

 

 

Tipp #3

ein ganzes halbes jahr

Ein Buch, das nicht unbedingt von einer Krankheit handelt, sondern vielmehr von einer Behinderung. Will Traynor wurde in einen Unfalll verwickelt und ist seitdem fast gänzlich gelähmt. Er sieht sein Leben schon enden, doch seine Eltern versuchen alles, um ihn am Leben zu erhalten und engagieren Louisa Clark, die sich um ihn kümmern soll. Eine absolute Empfehlung für alle, deren Herz stark genug ist. Hier kommst du zum Klappentext und hier zu meiner Rezension.

 

Liest du solche Bücher gerne? Ich kann sie hin und wieder mal zwischendurch lesen. Welches Buch würdest du da noch hinzufügen?

(Bildquelle)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s