Hamsterkauf

Ich habe es schon öfter bei Buchmenschen gesehen, dass sie sich erst eine ganze Reihe zusammenkaufen, bevor sie sie zu lesen beginnen. Darüber habe ich mir mal Gedanken gemacht und dieser Eintrag ist entstanden.

Natürlich haben diese Menschen ihre Gründe, warum sie erst die ganze Reihe besitzen wollen, bevor man sie zu lesen beginnt, doch ich finde das ehrlich gesagt nicht gut. Klar, jeder darf machen, was er will, aber das hier ist meine Meinung.

Man gibt viel Geld dafür aus, um die Reihe zu besitzen. Und dann? Dann sieht sie schön im Regal aus. Ich merke es ja an mir selbst, wie sich mein Lesestil verändert. Was, wenn mir die Reihe gar nicht mehr zusagt, wenn ich endlich die Zeit habe, sie zu lesen? Meistens höre ich, dass sie dieses „Hamsterkaufen“ deswegen tun, weil sie Angst haben, dieses Format nicht mehr zu bekommen, weil beispielsweise der erste Band als Taschenbuch erschienen ist. Aber da gibt es doch auch andere Möglichkeiten, oder?

Ich für meinen Teil kaufe Reihen erst dann weiter, wenn mir der erste Band gefallen hat, denn auch das wäre eins meiner Bedenken: Was, wenn mir die Reihe gar nicht gefällt? Und dann hat diese auch noch über 10 oder 20 Bände.

Wie ist denn eure Meinung zu diesem Hamsterkauf? Schreibt es mir gerne in die Kommentare.

2 Gedanken zu “Hamsterkauf

  1. Ich finde es auch ein wenig unsinnig und mache es nicht. Kenne aber viele, die Reihen hamstern. Interessanterweise neige ich eher bei Einzelbänden zum ansammeln. Ich denke, da steckt immer der Wunsch dahinter „wenn ich das Buch habe, habe ich hoffentlich auch die Zeit“
    Kann es also niemandem verdenken 😀

    Gefällt 1 Person

  2. Ich bin so eine Person, die erst alle Teile einer Reihe haben möchte, bevor ich anfange sie zu lesen ^^ Wenn sie mir nicht gefällt, kann ich sie ja immer noch verkaufen, auch wenn man vielleicht nicht mehr das rausbekommt, was man dafür bezahlt hat (außer man hat sich die Bücher gebraucht gekauft). Aber bei mir ist es so, seitdem ich von dem letzten Teil einer Reihe enttäuscht wurde – auch weil ich zu hohe Erwartungen an das Buch hatte. Und das möchte ich halt verhindern, indem ich mir die Reihe erst komplett anschaffe und sie dann lese ^^ Aber bis jetzt habe ich dabei auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, weswegen ich so auch weitermachen werde 🙂

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

